Lichtspiele per Fingertipp

Smart Home: Die individuelle Steuerung der Beleuchtung wird immer einfacher

Den Alltag komfortabler und sicherer machen: Immer mehr Bundesbürger interessieren sich für die neuen Möglichkeiten der Haustechnik, um beispielsweise die Heizung oder das Licht im Smart Home individuell steuern zu können. Doch wie kompliziert sind die Systeme, sind dafür sogar Programmierkenntnisse nötig? "Heutige Lösungen sind auch für den Laien ganz einfach beherrschbar geworden", erklärt Fachautor Martin Blömer von Ratgeberzentrale.de. Das Smartphone diene dabei als bedienungsfreundliche Schaltzentrale und mache etwa die individuelle Steuerung der Beleuchtung zum Kinderspiel.

Übermittlung per Bluetooth - und Lichtszenarien direkt per App fernbedienen

Um die Haustechnik intelligent zu machen, sind nicht einmal mehr Steuerungsleitungen notwendig. Die Sorge vor zusätzlichen Kosten, vor Lärm und Schmutz durch das meterweise Aufschlitzen der Wände ist damit unbegründet. Systeme wie etwa Paulmann Home lassen sich ganz bequem per App, erhältlich für iOS und Android, steuern. Lichtliebhaber verbinden ihr Smartphone oder Tablet via Bluetooth einfach mit der Leuchte. Ganz einfach vom Sofa aus per Fingertipp die Lichtstimmung im Zuhause zu verändern, ist somit ohne die Anschaffung weiterer Hardware möglich. Das An- und Ausschalten über den vorhandenen Lichtschalter funktioniert weiterhin.

Auch die Handhabung ist ganz einfach: Zunächst wird jede Leuchte des Smart Home-Systems mit einem eigenen Namen und Symbol in der App angelegt, zugleich werden die Leuchten den einzelnen Räumen im Haus zugeordnet. Dann können individuelle Lichtszenarien angelegt werden, ob raumweise oder auch für das ganze Haus. So setzt etwa die Lichtszene "Besuch" den Flur, das Ess- und Wohnzimmer sowie die Küche bestens ins Licht. Geht es ans Aufräumen nach einer Party, kann dabei die Lichtszene "Putzen" unterstützen - mit einer Grundbeleuchtung mit tageslichtweißen 4.000 Kelvin. Denn auch die Lichttemperatur und -farbe der LED-Leuchten lässt sich nach Wunsch einstellen, zusätzlich zur Dimmfunktion. Mehr Anregungen für die individuelle Lichtsteuerung gibt es unter www.paulmann.com.

Anwesenheit simulieren und Einbrecher abschrecken

Einen Beitrag zu mehr Sicherheit kann die Zeitsteuerung leisten: So schaltet sich die Beleuchtung automatisch ein und aus, während die Bewohner verreist sind. Damit wird eine Anwesenheit simuliert, um mögliche Eindringlinge abzuschrecken. Das aktuelle Sortiment des Herstellers, das in vielen Baumärkten oder im Onlineshop erhältlich ist, umfasst im Übrigen insgesamt rund 35 Produkte. Hierzu zählen Deckenleuchten, Seilsysteme, LED-Lichtbänder, die sogenannten Stripes, sowie Einbauleuchten. Mit smarten Leuchtmitteln oder Euro-Plug-Zwischensteckern lassen sich sogar vorhandene Leuchten nachrüsten.

Beleuchtungstrends von heute und morgen

Sie ist nicht nur einfach funktional, sondern vor allem ein wichtiger Beitrag zur Gemütlichkeit im Zuhause: Der Stellenwert der Beleuchtung hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt und wird sich weiter verändern. So können zukünftig viele indirekte Lichtquellen mit dem Fokus auf Lichteffekte in die Haushalte einziehen. Die Beleuchtung passt sich dann der persönlichen Stimmung an, kann mal beruhigend, mal stimulierend wirken. Ein weiterer Trend: Der Schalter wird überflüssig, denn Licht lässt sich immer bequemer per Funk und Smartphone steuern, inklusive individueller Funktionen und sogenannter Lichtszenarien. Systeme wie etwa Paulmann Home ermöglichen schon heute den unkomplizierten Einstieg in die smarte Haustechnik.

Zu jedem Anlass die perfekte Lichtstimmung: LED-Technik und die passende Smartphone-App ermöglichen den einfachen Einstieg ins Smart Home.

Paulmann_Home_1

Auch Lichttemperatur und Lichtfarbe können bei LED-Leuchten bequem per App verändert werden.

Paulmann_Home_2

Für den gemütlichen Spielfilmabend wird das Wohnzimmer einfach in abgedimmtes, stimmungsvolles Licht getaucht - ein Tipp auf das Smartphone genügt.

Paulmann_Home_3

Das Smartphone wird mit der passenden App zur Schaltzentrale für die Lichtsteuerung im Smart Home.

Paulmann_Home_4

Nicht einmal Steuerungsleitungen müssen nachträglich verlegt werden. Die Signale an die Leuchten werden kabellos per Bluetooth übertragen.

Paulmann_Home_5