LED-Panels als Fensterersatz

Räume ohne Fenster wirken oftmals dunkel und stiefmütterlich. Es fehlt das Tageslicht.

Die „LED-Panels“ von Paulmann geben eine flächige Grundbeleuchtung ab. So, als ob Räume ein nachträgliches Deckenfenster mit Tageslicht erhalten. Flure, Badezimmer oder Hauswirtschaftsräume verbreiten schon beim Hereintreten eine neue freundliche Atmosphäre.

Die Seiten der quadratischen Einbauleuchte sind mit 21 x 21 cm so lang wie die schmale Seite eines A4-Blattes. Die Leuchte besteht aus einem flachen, hochwertigen, rostfreien Aluminium-Rahmen in den Farben Weiß matt oder Alu gebürstet mit einer satinierten, eingelassenen Kunststoff-Scheibe. Dahinter befindet sich das integrierte LED-Leuchtmittel.

Die Leuchte ist mit 8 Watt (550 Lumen) oder 15 Watt (960 Lumen) ausgestattet und verteilt viel schattenfreies, flächiges Licht auf kleinem Raum. Mit einer Lebensdauer von 20.000 Stunden ist sie top-effizient und spart 80% der Energie gegenüber einer herkömmlichen Glühlampe.

Haus- oder Wohnungseigentümer können zwischen den Lichtfarben Warmweiß mit 2700 Kelvin oder Tageslichtweiß mit 6500 Kelvin wählen.

Paulmann lieferte eine weitere Variante mit IP44-Spritzwasserschutz.

Die „LED-Panels“ werden mit der geringen Einbautiefe von nur 25 mm und einer Einbauöffnung von 20 x 20 cm in die Decke eingelassen und schließen dadurch nahezu eben ab. Die IP44-Ausführung hat ähnliche Abmessungen.

Dank des integrierten Steckverbinders und Vorschaltgerätes (Trafo) ist die Montage auch in flachen Hohlräumen einfach. Ob in Paneelen, Gipsdecken oder Vertäfelungen: Der Hobbyhandwerker sägt eine Öffnung für die Leuchte und setzt diese wie ein Cerankochfeld ein. Das Vorschaltgerät, das eine schützende Kleinspannung bietet, wird in der Decke versteckt.

Paulmann gibt auf die „LED-Panels“ eine Garantie von fünf Jahren.

Vertriebskontakt: www.paulmann.com / info@paulmann.de

LED Panels wirken nahezu wie Deckenfenster mit Tageslicht

Paulmann_LEDPanel_3

Flächige Grundbeleuchtung durch LED-Panels