Badbeleuchtung mit Klasse und warmweißen LED-Licht

Das Paulmann-PRO.-Badleuchten-Sortiment 2014 umfasst 37 hochwertige Neuheiten zur Bad- und Spiegelbeleuchtung.

Alle Leuchten sind mit lichtstarken LED-Chips bestückt. Mit den gefragten Oberflächen in Aluminium, Chrom und Weiß, schlanken Dimensionen und Designs und den professionellen Montageeigenschaften eignet sich das Programm für aktuelle Bad-Projekte.

Der IP-Schutz für alle Artikel gewährleistet, dass die Montage auch bei anspruchsvollen Bedingungen im Bad möglich ist.

Wandfluter „Belona“: dezentes Design, atmosphärische Lichtwirkung

Superflach und dezent akzentuiert der Wandfluter „Belona“ die Raumwirkung von Bädern effektvoll. Solo oder im Ensemble verbreitet diese Wandleuchte – erhältlich in Weiß matt oder Chrom –  atmosphärisches Raumlicht nach oben. Nach unten fällt durch das Mattglas ein schmaler dekorativer Lichtstreif. Auf beiden Seiten findet das Lichtobjekt in einem nahtlosen Halbkreisbogen seinen harmonischen Abschluss zur Wand.

Die beiden Farbvarianten im hochwertigen Aluminium-Druckguss gibt es in den Längen 200 mm und 300 mm; die Tiefe beträgt bei beiden Typen 120 mm, sodass beide Größen auch kombiniert werden können. Die kleinere Leuchte erzeugt 750 Lumen mit 10 Watt; das größere Modell hat eine Leistung von 20 Watt und einen Lichtstrom von 1500 Lumen.

Die IP44-spritzwassergeschützte Leuchte ist anschlussfertig. Zwei Ausgleichsschrauben im Anschlussraum gestatten die Feinjustierung für die waagerechte Ausrichtung auch bei unebenem Untergrund.

Einbauleuchten-Serie „Helia“: schlicht schön mit Schutz vor Strahlwasser

In einer schlicht-schönen Formgebung leisten die dimmbaren Strahler aus Aluminium-Druckguss den entscheidenden Beitrag zur Grundbeleuchtung in modernen Bädern. Wahlweise in den Lichtfarben Warmweiß (2700 Kelvin) oder Neutralweiß (4000 Kelvin) beleuchten sie aus einer gekapselten Optik mit 30 Grad Ausstrahlwinkel lichtstark den Raum. Blendfreiheit ist garantiert durch die hinter einer Streulichtblende zurückgesetzten LED-Chips.

Helia Einbauleuchten zeichnen sich durch ihr formstabiles Alu-Druckguss-Gehäuse aus, in das LED-Chip, Optik und Elektroanschluss formschlüssig integriert sind. Das kompakte Gehäuse fungiert zugleich als Kühlkörper, was die Wärmableitung über die gesamte Produktoberfläche und insbesondere auch zur Produktvorderseite ohne Unterbrechung des Wärmeflusses ermöglicht. Daher sind die Produktabmessungen gegenüber sekundär gekühlten Einbauleuchten deutlich reduzierter.

Lieferbar sind die Helia-Einbauleuchten in den Farben Weiß matt oder Weißalu pulverlackiert. Die 80 mm Außendurchmesser-Varianten für Einbauöffnungen von 68mm sind mit 8,7 Watt LEDs bestückt, die  Variante mit 115 mm Außendurchmesser für 100 mm große Einbauöffnungen mit einer 12,6 Watt LED.

Einbauleuchten-Serie „Luca“: fokussiert durch Wechseloptik

Die Serie „Luca“ umfasst vier hochwertige Alu-Einbauleuchten in den Farb-Varianten Aluminium gebürstet,  Aluminium weiß matt oder Chrom.

Zwei zusätzliche Wechseloptiken mit 25 oder 31 Grad gestatten es auch nachträglich, den Ausstrahlwinkel zu verengen. Die Optiken lassen sich durch ihren Bajonettverschluss einfach auswechseln; der Austausch wird durch die abklappbare LED-Engine erleichtert.

Mit einer Lichtleistung von 600 Lumen in einem 39-Grad-Ausstrahlwinkel sind diese Decken-Einbaustrahler die zeitgemäße Lösung für viele Beleuchtungsanforderungen – dank IP44-Schutz insbesondere in Bädern. Zurückgesetzt in einem mattschwarz beschichteten Schacht strahlt das warmweiße Licht (2700 Kelvin) blendfrei. Der hohe CRI von 90 gewährleistet die authentische Farbwiedergabe. Luca wird betriebsfähig mit phasenan- und abschnittdimmbarem Treiber geliefert. Die Leuchten haben 115 Millimeter im Durchmesser, ihr Einbaudurchmesser beträgt 100, die -tiefe 135 Millimeter.

LED-Linienleuchte „Linea“: Schlank und markant mit feiner Lichtverteilung

Die klassische, beliebte Linienleuchte links und rechts oder über unseren Badspiegeln wird jetzt LED-effizient. Dabei behält sie sowohl ihre schlanke Optik als auch ihre warmweiße Lichtfarbe von 2700 Kelvin. Auch eine intensiv-warmweiße Version mit 2400 Kelvin umfasst die neue Linienleuchten-Serie „Linea“ von Paulmann. Sie bietet eine Alternative zu den Linienglühlampen, die aufgrund des Glühlampenverbots nicht mehr hergestellt werden.

Ihre drei Längenmaße 600 mm, 800 mm und 1000 mm folgen den verbreiteten Spiegelmaßen. Im Aluminium-Strangpressprofil mit den minimalen Querschnittsmaßen von 30 mm x 60 mm finden leistungsstarke LEDs Platz. Die vollständig gekapselte LED-Lichteinheit garantiert den Spritzwasserschutz.

Das gleichmäßige Licht verteilt eine satinierte Diffusor-Abdeckung, die formschlüssig in den Leuchtenkorpus – wahlweise Chrom oder Weiß matt – übergeht. Den Größen entsprechend liegt die Lichtleistung mit 11, 15 oder 19 Watt bei 727, 929 oder 1338 Lumen.

Deckenfluter „Portilla“: schwebender Ring für homogenes LED-Licht im Bad

Der spritzwassergeschützte LED Deckenfluter „Portilla“ sorgt für stimmungsvolle indirekte Badbeleuchtung mit Designanspruch. Das fast zweidimensionale Design nutzt die raumsparenden Möglichkeiten der LED-Technik für eine filigrane Leichtigkeit. Die weißmatte Leuchte hat einen Außendurchmesser von 450 mm. Ein nur 8 mm hoher Ring enthält für den Betrachter nicht sichtbar die kreisförmige LED-Einheit. In einem integrierten Diffusor verteilen LED mit 50 Watt Leistungsaufnahme 3750 Lumen in warmweißer Lichtfarbe von 2700 Kelvin im Raum.

Deckenfluter „Lucio“: schlank im Material, vollwertig in der LED-Lichtverteilung

Minimalistisch wie ein Strich schwebt die streifenförmige Leuchte „Lucio“ unter der Decke. Der spritzwassergeschützte Deckenfluter besteht aus einer nur 8 mm dünnen und einen Meter langen Tragfläche mit harmonischem Eckenradius im Abschluss. Eine filigrane Chromröhre verbindet den weißen Lichtträger mit dem ebenfalls radial abschließenden weißen Baldachin, der dennoch großzügigen Anschlussraum bietet. Die Hochvolt-LED-Bestückung verteilt durch den integrierten Diffusor stimmungsvolles warmweißes Licht mit einer Farbtemperatur von 2700 Kelvin in einer Lichtstärke von 3000 Lumen.

Auf alle Leuchten, die ab Juli 2014 lieferbar sind, gibt Paulmann 5 Jahre Garantie. Der Lampen- und Leuchtenhersteller bietet das Paulmann PRO.-Sortiment ausschließlich für den Fachvertrieb über den Elektrogroßhandel an.

Paulmann_PRO_Badleuchten_14

Alle vier Varianten des Wandfluters „Belona“ sind 23 mm hoch, so schmal wie ein Taschenbuch.

Paulmann_PRO_Badleuchten_1

Lieferbar sind die Helia-Einbauleuchten in den Farben Weiß matt oder Weißalu pulverlackiert jeweils mit 80 mm Außendurchmesser für Einbauöffnungen von 68mm, bestückt mit 8,7 Watt LED…

Paulmann_PRO_Badleuchten_2

…oder mit 115 mm Außendurchmesser für 100 mm große Einbauöffnungen und einer 12,6 Watt LED.

Paulmann_PRO_Badleuchten_3

Die Einbauleuchten-Serie „Luca“ umfasst vier hochwertige Einbauleuchten in den Farb-Varianten Aluminium gebürstet, Aluminium weiß matt oder Chrom.

Paulmann_PRO_Badleuchten_4

„Helia“ ist ein strahlwassergeschütztes LED Downlight in kompakter Bauweise mit integriertem Kühlkörper inkl. Systemsteckverbindung, das Paulmann in Aluminium Druckguss Weiß matt oder Weißalu pulverlackiert in je zwei Größen und zwei Lichtfarben anbietet.

Paulmann_PRO_Badleuchten_5

Eine Variante der „Luca“ in der Farbe Aluminium weiß matt ist mit einem Einputzrahmen ausgestattet.

Paulmann_PRO_Badleuchten_7-1

Der Leuchtkörper lässt sich zum Einsetzen der Wechseloptiken auch nachträglich aus dem Einbaurahmen ziehen und umklappen.

Paulmann_PRO_Badleuchten_8-1

„Luca“ ist eine spritzwassergeschützte LED-Downlight mit wechselbarer Optik. Optimale Kühleigenschaften sichern eine lange LED-Lebensdauer.

Paulmann_PRO_Badleuchten_9-1

„Linea“ zeigt eine schlanke Bauform mit markantem Profil. Ein Diffusor sorgt für die feine Lichtverteilung.

Paulmann_PRO_Badleuchten_10

Spritzwassergeschützte LED Linienleuchte „Linea“ für moderne Badezimmer-Gestaltung.

Paulmann_PRO_Badleuchten_11

Die „Linea“ ist in drei Längen in den Trendfarben Chrom und weiß matt erhältlich.

Paulmann_PRO_Badleuchten_12

Der zweidimensionale Ring des Deckenfluters „Portilla“ verteilt warmweißes indirektes LED-Licht.

Paulmann_PRO_Badleuchten_13