Paulmann PRO. – Licht für den Fachvertrieb

Paulmann ist einer der führenden Anbieter in der Lichtbranche mit einem Vollsortiment für Licht im Haus, am Haus und ums Haus. Mit der Linie „Paulmann PRO.“ bietet Paulmann Produkte und Services exklusiv für den Fachvertrieb an.

Völksen/Springe bei Hannover ist der Standort des 1978 gegründeten Unternehmens. Wohlfühllicht und Energieeffizienz für jeden Wohnraum – diesen Anspruch erfüllen Paulmann-Leuchtmittel und -Leuchten mit den Energiespartechniken LED, Energiesparlampen und Halogen.

Mit eigenem Design machen Paulmann-Produkte auch gleichzeitig die besondere Qualität sichtbar. International anerkannte Jurys zeichneten Paulmann Leuchten mit Awards wie dem reddot oder dem iF product design Award aus.

Aus der langjährigen Erfahrung, die der Hersteller im Baumarkt und Möbelhandel gesammelt hat, resultierte die strategische Entscheidung, den Fachvertrieb als Vertriebskanal mit exklusiven Produkten für den Profi zu bedienen.

Paulmann PRO. richtet sich an den Fachvertrieb.

Seit 2011 entwickelt das Familienunternehmen kontinuierlich die Linie „Paulmann PRO.“, erweitert um entsprechende Serviceleistungen exklusiv für den Fachvertrieb.

Das Angebot an Leuchten und Leuchtensystemen, Zubehör und Leuchtmitteln bietet energieeffiziente Lösungen für die Einrichtung des gesamten Wohnumfelds, ob für Neubau oder Modernisierung.

Hierzu gehört auch das neue Zwei-Phasen-Schienensystem VariLine, mit dem sich drei verschiedene Licht-Szenen inszenieren lassen.

„Paulmann PRO.“ setzt auf energieeffiziente Lampen und Leuchten mit einem hochwertig, modernen Designstil und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis passend zu den aktuellen Einrichtungstrends. Eine 5-Jahres-Garantie auf Leuchten und Transformatoren gewährleistet Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Frank Paul, Leiter Fachvertrieb: „Paulmann PRO. wird ausschließlich über den dreistufigen Vertrieb vermarktet. Unser Augenmerk orientiert sich an den Bedürfnissen des Marktes und den Anforderungen der Fachhandwerker. Die Lieferung der Paulmann PRO.-Produkte erfolgt alleinig über den Fachgroßhandel.“

Mit einem Fachvertriebs-Team von 20 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst bietet Paulmann in Deutschland, Österreich und Frankreich besondere Komplettleistungen. Hierzu zählt unter anderem eine leistungsstarke und flexible Logistik – bestellte Waren sind schnell und terminsicher innerhalb von 48 Stunden in Deutschland und innerhalb von 72 Stunden in ganz Europa beim Fachhandwerker verfügbar.

Ein weiterer Service sind Sortiment- und Technik-Schulungen sowohl für den Großhändler als auch für den Handwerker. Paulmann unterstützt den Großhandel bei Thekentagen und Hausmessen. Auf Wunsch stellt das Unternehmen Displays oder andere Präsentationsformen mit entsprechenden Produkten zur Verfügung. Die Servicehotline für den Fachvertrieb ist von 7-20 Uhr (Fr. bis 17 Uhr) erreichbar.

Ein exklusiver Katalog für den Großhandel und Fachhandwerker sowie Wohnraumbroschüren für den Endkunden runden das Paket ab.

Frank Paul blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Wir sind gut aufgestellt, um uns in dem neuen Umfeld zu positionieren. Viele Ideen und Produkte sind bereits in der Planung und werden zur internationalen Lichtmesse Light + Building 2014 präsentiert. Ein weiterer Schritt wird der Bau eines eigenen Showrooms für das Paulmann PRO.-Sortiment sein.“

5 Fragen an Frank Paul

Frank Paul ist Leiter Fachvertrieb und seit 2010 für Paulmann tätig.

Was ist Ihr Ziel mit der Linie „Paulmann PRO.“?
Frank Paul: Wir werden in den nächsten Jahren unser Exklusivangebot kontinuierlich ausbauen und anwendungsorientierte Lichtlösungen für alle wohnlichen Räume präsentieren. Ich bin sicher, dass wir so zu einem bedeutenden Leuchtenhersteller im Fachvertrieb werden. Das Wichtigste hierfür sind hochwertige Produkte und ein gutes Team.

Wie sieht Ihr Team aus?
Frank Paul: Insgesamt besteht das „Paulmann PRO.-Team“ in Deutschland, Österreich und Frankreich aus 20 Kolleginnen und Kollegen. Dazu zählen Kollegen aus den Bereichen  Design, Konstruktion, Produktmanagement, das Innendienst-Team und natürlich die Außendienst-Mitarbeiter. Alle Kolleginnen und Kollegen sind speziell mit Aufgaben rund um die „Paulmann-PRO.-Produkte“ betraut.

Wo liegt der Unterschied zwischen „Paulmann PRO.“ und Paulmann?
Frank Paul: „Paulmann PRO.“ wird ausschließlich dem Fachvertrieb angeboten. Diese Artikel wird man nicht im Baumarkt oder Möbelhandel finden. Dadurch ergibt sich eine klare Differenzierung.

Wie unterscheiden sich „Paulmann PRO.-Produkte“?
Frank Paul: „Paulmann PRO.“ spricht den Endkunden an, der sich über seine Lichtlösung beim Fachhandwerker beraten lässt. Sowohl der Handwerker als auch der Endkunde haben eine besondere Erwartung an das Lichtprodukt. Daher zeichnen sich „Paulmann PRO.-Produkte“ durch eine hohe Produktqualität, Montage- und Benutzerfreundlichkeit aus. Andere Materialien und Zusatzfunktionen sind weitere Differenzierungsmerkmale.

Welches sind die Paulmann-Stärken?
Frank Paul: Die Paulmann-Kompetenz liegt im dekorativen, wohnlichen Licht. Hier bieten wir zwei sich ergänzende Produktgruppen an: Lampen und Leuchten, die der Handel komplett aus einer Hand beziehen kann. Diese langjährige Lichtkompetenz nutzen wir für anwendungsorientierte Lösungen im wohnlichen Raum. Zudem sind wir ein Familienunternehmen mit kurzen Kommunikationswegen und flachen Hierarchien. Ein motiviertes, gut funktionierendes Team ist die Basis für den Erfolg.

Vertriebskontakt: www.paulmann-pro.com / info@paulmann.de

Paulmann PRO.-Produkte sind an ihrer Verpackung eindeutig zu erkennen.

ProVerpackung__13x20cm_RGB

Mit dem 2-Phasen-Schienensystem VariLine lassen sich drei verschiedene Licht-Szenen schalten.

Paulmann_VariLine

Barbara Boschert leitet den Fachvertrieb Frankreich.

Paulmann_Boschert_Barbara

Thomas Führer leitet den Fachvertrieb Österreich.

Paulmann_Fuehrer_Thomas

Frank Paul leitet den "Paulmann PRO. Fachvertrieb".

Paulmann_Paul_Frank