LED-Lampen: Genauso schön wie die alte Glühlampe

Es gibt sie in den unterschiedlichsten Formen, Oberflächen, Helligkeiten und Lichtfarben – die LED-Lampen. Sie müssen sich nicht mehr hinter der geliebten Glühlampe verstecken. Im Gegenteil, sie sind neben ihrem warmweißen Licht auch noch effizient und sparen rund 80% Energie, schonen den Geldbeutel und die Umwelt.

Die beliebten Oberflächen, die man von der herkömmlichen Glühlampe kennt, bietet Paulmann jetzt auch mit LED-Technik an: Opal, Satin, Gold, Eiskristall, Krokoeis oder Kopfspiegel und viele weitere. Zudem freuen sich Lichtliebhaber über Formen wie Globe, Kerze, Cosylight, DecoPipe oder Tropfen – und natürlich die klassische Allgebrauchslampe in Standardbauweise.

Damit sind geeigneter Ersatz in Kronleuchtern, Wandfackel oder anderen Leuchten, in denen die Lampe sichtbar ist.

Lichtwissen

Optimal wählen Lichtfreunde das richtige Ersatzleuchtmittel aus, wenn sie sich mit einigen lichttechnischen Begriffen vertraut machen.

Lichtfarbe: Die Farbtemperatur oder auch Lichtfarbe wird in der Einheit Kelvin (K) angegeben und beschreibt, ob das weiße Licht eher gelblich-warm oder bläulich-kühl ist. Warmweißes Licht gleicht dem späten Tageslicht, es wirkt gemütlich und entspannend. Neutralweißes Licht wirkt aktivierend, Tageslichtweiß fördert die Konzentration. Farbtemperaturen bis 3.300 K bezeichnet man mit Warmweiß, von 3.300K bis 5.300 K als Neutralweiß und über 5.300 K als Tageslichtweiß.

Lumen: Die Maßeinheit Lumen (lm) gibt mit dem Lichtstrom die gesamte Lichtmenge an, die eine rundumstrahlende Lampe abgibt. Lumen zeigen viel eindeutiger, welche Helligkeit zu erwarten ist, als die Leistungsaufnahme in Watt (W).

Sockel: Der Sockel einer Lampe wird in die Fassung einer Leuchte gedreht und versorgt diese mit Strom.

Kontakt: www.paulmann.com / info@paulmann.de

Dekorative LED-Lampen mit warmweißem Licht ersetzen jede Glühlampe.

Paulmann_LED_Leuchtmittel_dekorativ_1

1) Tropfen-Form, klar 2) DekoPipe-Form, satiniert 3) Tropfen-Form, Kopfspiegel-Beschichtung 4) Kerze Cosylight-Form, klar 5) Kerzenform gedreht, klar 6) Kerzenform, krokoeis 7) Globen-Form, satiniert 8) Kerze Cosylight-Form, sat

Paulmann_LED_Leuchtmittel_dekorativ_2

Paulmann_LED_Leuchtmittel_dekorativ_3

Paulmann_LED_Leuchtmittel_dekorativ_4

Sockel: Der Sockel einer Lampe wird in die Fassung einer Leuchte gedreht und vesorgt diese mit Strom.

Paulmann_LED_Leuchtmittel_dekorativ_5