Clevere Ideen: Licht im Schrank

Der Wecker klingelt, aufstehen, die Augen noch halb geschlossen, die Gedanken noch im Traum. Bloß noch nicht das Licht anmachen, das ist viel zu grell heute morgen. Schnell an den Kleiderschrank und die Garderobe für den Tag rauslegen. Bei Kaffee und Müsli in der Küche fällt es plötzlich auf:

Zwei verschiedene Socken! Das muss im Dunkeln beim Griff in den Schrank passiert sein.

Ausgeleuchtete Möbel bieten mehr Ordnung und der gesuchte Gegenstand findet sich schneller. Ob im großen oder im kleinen Schrank, im Kleider- oder im Küchenschrank, im Sideboard, im Regal, der Vitrine oder im Hauswirtschaftsschrank – Licht ist ein praktischer Helfer.

Der Lampen- und Leuchtenhersteller Paulmann bietet verschiedene Lösungen, eine hilfreiche Beleuchtung nachträglich ganz einfach zu installieren.

Licht im Kleiderschrank:

Verträumt morgens bei Dämmerungslicht vorm Kleiderschrank stehen, wenn der oder die Liebste noch im Bett liegt, ist eine Herausforderung für das Auge. Die farbliche Auswahl von Hemd, Hose oder Rock und dem passenden Accessoire fällt im Dunkeln schwer. Die passende Krawatte zum Hemd oder die richtige Wahl der Strumpfhose zum Kleid kann den Bürotag jedoch zum Erfolg werden lassen.

Eine clevere Idee ist die beleuchtete LED-Kleiderstange „DressLight“. Die hochwertige Aluminiumschiene hat die gängigen Schrankmaße (60cm oder 110 cm) und ist zudem bei Bedarf kürzbar. Der Softtop-Belag lässt die Bügel geräuschlos über das Profil gleiten. Ein integrierter Bewegungsmelder schaltet das sparsame LED-Licht beim Öffnen der Tür automatisch ein und aus.

Für das ausgeleuchtete Schrankfach bietet sich die LED-Lichtleiste „JetLine“ an (Länge 26 oder 46cm). Ein satinierter Diffusor verteilt das Licht gleichmäßig. Zur schnellen Orientierung im Dunkeln unterstützt der blau beleuchtete Touch-Schalter. Die Montage ist dank Clip-Haltern einfach.

Beleuchtete Haushalts- und Vorratsschränke:

Der Haushalts- oder der Werkzeugschrank steht oft im Flur, im Wirtschaftsraum oder im Keller, wo wenig Tageslicht den Raum erhellt. Wer mit dem ersten Griff gleich das richtige Putzmittel oder Werkzeug findet, dem gehen die Tätigkeiten gleich besser von der Hand – Licht macht’s möglich. Auch im Vorratsschrank, wo die leckere, selbst gemachte Erdbeermarmelade neben der Himbeervariante steht, unterstützt die Schrankbeleuchtung.

Die LED-Lichtleiste „CubeLine“ poliert den Haushaltsschrank auf. Das schlanke Kunststoffprofil mit einer Länge von 30cm passt sich den Schrankfächern durch ihr filigranes Auftreten an.

Als schwenkbare Unterbauleuchte bietet sich „WaveLine“ an. Sie ist mit der Energiesparlampentechnik ausgestattet und in den Längen 35 cm und 58 cm erhältlich.

Beleuchtung für Sideboards und Schubladen:

Gute Musikwahl, ein leckeres Essen und die passende Deko verleihen dem Abend mit Gästen die richtige Stimmung. Mit einem mit Licht versehenden Sideboard findet sich die richtige CD in der großen Auswahl schneller wieder. Auch die richtige Auswahl der Servietten und Kerzen fällt in der beleuchteten Schublade ganz leicht.

„SenseLight“ haben die Paulmann-Designer speziell für Schubladen kreiert. Die 50cm lange LED-Leiste schaltet sich beim Öffnen und Schließen durch den integrierten Näherungsschalter ein und aus.

Die LED-Schubladen- und Schrankleuchte „MobiLED“ ist batteriebetrieben. Der Dämmerungssensor und Bewegungsmelder werden beim Öffnen der Schublade oder Schranktür aktiviert. Die Montage durch Cliphalter und Klebepads ist simpel. „MobiLED“ kann ebenso mit einem Haken einfach aufgehangen werden.

Licht für Aktenschränke und Bücherregale:

Ob Zuhause oder im Büro, der Blick auf den Pokal vom gewonnenen Tennis-Turnier oder auf das Bild der Familie, das im Regal platziert ist, macht uns stolz. Gerade diese eindrucksvollen Gegenstände zeichnen sich besonders aus, wenn sie ins rechte Licht gesetzt sind.

Die flache LED-Schrankleuchte „TriX“ mit ihrem hochwertigen Alu-Design ist nur 12 mm flach und 47 cm lang. Ihre klare Abdeckung der LEDs erzeugt einen Prismaeffekt und leitet das Licht in das Regalfach. Die Leuchte wird per Touch-Schalter komfortabel ein- und ausgeschaltet.

Helle Küchenschränke und Vitrinen:

Leuchtende Highlights hinter Glastüren zwischen den geschlossenen Küchenschränken lassen die Küche leben. Das Inszenieren von Geschirr oder den prunkvollen Weingläsern in der Vitrine durch Illumination gibt eine ganz besondere Note.

„ULine Galeria“ bringt Licht genau dorthin, wo es in der Vitrine wichtig ist. Das flexible und kreative

Schienensystem in effizienter 12 V-Niedervolttechnik für warmweises LED- oder brillantes Halogen-Licht stellt sich jeder spielend leicht und individuell zusammen.

Ein Schrankfach mit Glastür und Glasboden – hier kann Licht verzaubern. Die LED-Lichtleiste „JetLine“ (Länge 26 oder 46cm) verteilt funkende Glanzlichter und peppt Küchenschränke damit auf.

Auch die 12mm-flache LED-Schrankleuchte „TriX“ bietet in Glasschränken viele Möglichkeiten mit Licht auffällige Effekte zu schaffen.

Vertriebskontakt: www.paulmann.com / info@paulmann.de

Beleuchtete Haushalts- und Vorratsschränke